SCHATRANJ ist ein persisches Wort und besteht aus zwei Wörter SCHAT und RANJ. SCHAT ist ein Fluss und RANJ bedeutet Bemühungen.
SCHATRANJ heißt also Fluss der Bemühungen. Weil die Bemühungen aufeinander bzw. nacheinander folgen, kann man Schach als ein Prozess der Bemühungen bezeichnen. Bemühungen wird unternommen, um Umwandlungen hervor zu rufen.
Im SCHATRANJ bemühen sich alle Figuren, um ein Ziel zu erreichen, den „König“ Schach Matt zu setzen.
Hätte man darstellen können, musste man sich ein Schachbrett vorstellen, das ständig von allen Seiten wachsen würde. Da wir zwar uns so ein Spielbrett vorstellen aber darauf nicht spiel können, bleiben wir bei uns bekanntes Schachbrett.

Wir spielen für z.B. politische Ereignisse und schauen wir, ob die Bewegungen bzw. die Bemühungen auf reale Ebene gleiche sind, wie auf dem Spielbrett.
Ich vermute, dass der Fall ist.

Wenn so ist, wie ich vermute, haben wir ein starkes Instrument um politische Umwandelungen bzw. politische Prozesse zu beobachten und zu analysieren. in meinem Buch SCHATRANJ habe ich dies erklär.